Sehr geehrte Mitreisende,
unser Reiseprogramm,
die Abfahrtszeiten werden nach Anmeldeschluss bekannt gegeben.
Freitag, 16. September,
Anreise nach Lichterfeld, dazwischen Frühstückspause, zum Besucherbergwerk
 „ Projekt F60 „
Hier steht ein Gigant der Technik, 502 Meter lang, 204 Meter breit, 80 Meter hoch mit einem Gewicht von 11.000 Tonnen. Wir erfahren bei einer Führung die Geschichte der Abraumförderbrücke F60 mit dem Braunkohlebergbau in der Lausitz bis zur Gegenwart. Danach haben wir Zeit für eine gemütliche Kaffepause.
Ankunft am späten Nachmittag in Cottbus im Waldhotel Roggosen bei Cottbus  mit Zimmerbezug. Am Abend laden wir Sie, zu einem landestypischen Buffet, in die Alpenschenke nach Merzdorf ein. Zu später Stunde Rückfahrt ins Hotel.
Samstag den 17. September,
ab 7.00 Uhr Frühstück im Hotel
9.00 Uhr Abfahrt nach Lübbenau mit anschließender Stadtführung mit der Trachtenfrau – anschließend Zeit für eine Mittagspause. Am Nachmittag Kahnfahrt ins Spreewalddorf Lehde – dort Aufenthalt für einen kleinen Rundgang durch das Dorf – Rückfahrt mit dem Kahn nach Lübbenau.
Um 18.00 Uhr gemeinsames Abendessen im Restaurant „ Cafe zum Nussbaum. Hier erwartet uns ein rustikales und deftiges Büffet mit vielen warmen und kalten Speewälder Spezialitäten.
Danach freuen wir uns auf einen unterhaltsamen Abend mit der „Plauderei einer Fährfrau“ eine Fährfrau in originaler Spreewaldtracht erzählt Ihnen viel interessantes von der heimischen Landschaft, von Ihren Menschen und Sagen und führt wendische Trachten vor, wobei der Spreewälder Humor nicht zu kurz kommt. Umrahmt wird das Programm mit stimmungsvollen Weisen eines Akkordeonspielers.
Gegen 21.30 Rückfahrt ins Hotel.
Sonntag,  18. September
Ab 7.00 Uhr Frühstück im Hotel mit anschließender Abreise
Fahrt nach Dresden mit einer Stadtrundfahrt, anschließend Zeit zur freien Verfügung für eine Mittagspause.
Am frühen Nachmittag – Antritt der Heimreise mit Kaffeepause und gemütlicher Einkehr zum Abendessen.
Wir sind froh, Euch eine interessante und nicht alltägliche Ausflugsfahrt anbieten zu können.  Kurzfristige Programmänderungen vorbehalten.
Unsere Leistungen umfassen:
  • Frühstück auf der Anreise ( drei Gänge Menü – WSS )
  • Nachmittagskaffee und Kuchen auf der An.- und Abreise
  • 2 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet